20. Treffen der kommunalen Jugendvertretungen 2022

Am 24. September 2022 trafen in Mainz in den Räumlichkeiten von medien.rlp insgesamt 42 Interessierte zusammen, um das SO GEHT´s Treffen – nach einer digitalen Version im Jahr 2020 und dem pandemiebedingten Ausfall im Jahr 2021 – endlich wieder gemeinsam begehen zu können.

Unter den 42 Teilnehmenden befanden sich 26 aktive Jugendvertreter:innen, 2 Vorsitzende des Dachverbands der kommunalen Jugendvertretungen Rheinland-Pfalz e.V., 5 Fachkräfte aus der Jugendarbeit, ein Bürgermeister, 3 Referent:innen für die Workshops sowie Jugendministerin Fr. Binz mit zwei Begleitungen aus dem Fachreferat Partizipation des MFFKI – sowie 5 Mitarbeitende von medien.rlp, die den Tag geplant und umgesetzt haben.

 

Der Tag begann mit der Anreise der Teilnehmenden – es wurde sich bei Kaffee und Tee in ungezwungener Runde ausgetauscht, vernetzt und auf den neuesten Stand gebracht.

 

 

 

SO GEHT´s LOS

Jugendministerin Frau Binz

Jugendministerin Fr. Binz eröffnete den offiziellen Teil des Programms mit einer kurzen Ansprache an die Jugendlichen, Fachkräfte und politisch Verantwortlichen vor Ort und betonte die Wichtigkeit des Engagements im Bereich Beteiligung und ihre Freude darüber, so viele Aktive aus dem Bereich in Mainz begrüßen zu dürfen. Dabei verwies sie auch auf die Leistung der jungen Generation im Verlauf der Pandemie und auf aktuelle Herausforderungen wie die Energiekrise. Sie betonte, dass Jugendliche bei bevorstehenden Entscheidungen mitgedacht und deren Ideen berücksichtigt werden sollten.

 

Es folgte ein Video-Grußwort von Sabrina Kleinhenz, der Vorsitzenden des Dachverbands der kommunalen Jugendvertretungen Rheinland-Pfalz e.V., die sich zum Zeitpunkt des Treffens für ein Auslandssemester in Norwegen befand. Außerdem sprach Sebastian Gruber, ebenfalls Vorsitzender des Dachverbands, einige ergänzenden Worte. Unter anderem berichtete er, was der Dachverband in den letzten Monaten erreichen konnte und dass der Dachverband nun als e.V. eingetragen ist und Mitgliedsanträge verfügbar sind.

 

SO GEHT JUGENDBETEILIGUNG

Im Anschluss stellten am Vormittag drei unterschiedliche Jugendvertretungsformen sowohl ihre Strukturen als auch ihre Projekte, Herausforderungen und Erfolgserlebnisse vor. Wir danken dem Jugendkomittee Bad Dürkheim sowie Bürgermeister Hr. Blogger, dem „Kinderrat“ des Jugendrats Koblenz sowie der neugegründeten Jugendvertretung der VG Rhein-Selz für ihren Mut, sich vor einer solch großen Gruppe zu präsentieren und für ihre mitreißenden Vorträge.

Jugendkomittee Bad Dürkheim
Jugendrat Koblenz
Jugendvertretung der VG Rhein-Selz

 

 

 

 

 

SO GEHT PAUSE

Vor der Mittagspause konnten die Teilnehmenden mit Jugendministerin Fr. Binz Fotos vor dem rheinland-pfälzischen Landtag machen, bevor es für alle Pizza und ausreichend Zeit für ungezwungenen Austausch zu allerlei Themen gab.

 

 

 

 

 

SO GEHT INPUT

Nach der Mittagspause fanden sich die Teilnehmenden zu ihren Workshop-Gruppen zusammen und standen zuallererst vor der gemeinsamen Aufgabe, einen möglichst großen Turm aus einer begrenzten Anzahl Luftballons und Klebebandstreifen zu fertigen. Dies brachte die Gruppenteilnehmer:innen in direkten Austausch und es fielen viele Schranken, so dass in den nachfolgenden Workshops gemeinsam gearbeitet werden konnte.

In folgenden Workshops wurde interessiert zugehört, munter diskutiert und eifrig Ideen gesammelt:

Strategien im ländlichen Raum
(Referentin: Stephanie Feuffel, Jugendpflege VG Rhein-Selz)

 

 

 

 

 

„DIE“ Jugendlichen – Diversität bei der Suche nach engagierten Jugendlichen
(Referentin: Melanie Schmitt, Geschäftsführerin Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg)

 

 

 

 

 

Ist das Ehrenamt „Jugendvertreter:in“ undankbar? Was kann/muss geschehen?
(Referent: Bendikt Beer, BDKJ)

 

 

 

 

 

SO GEHT FEIERABEND

Zum Abschluss stellten junge Menschen die Ergebnisse der von ihnen besuchten Workshops im Plenum vor, es wurden noch einige Erinnerungsfotos gemacht und Telefonnummern, Instagram-Accounts und Mailadressen ausgetauscht.

 

 

 

 

Wir hoffen, alle Teilnehmenden sowie viele weitere junge Menschen auf dem SO GEHT´s Treffen 2023 begrüßen zu können!